Wappen

Zum Jubiläumsfest des Schützenvereins Weine e.V. im Jahr 1986 hat sich der Verein von der Grafikdesignerin Birgitta Nicolas, Schwerte ein Wappen entwerfen lassen. Das Wappen basiert auf geographisch-historischen Erkenntnissen über das Dorf Weine.

Im Wappen ist als Zeichen der Gerichtsbarkeit in Weine die im Jahr 1382 urkundlich erwähnte Gerichtsstätte durch eine stilisierte Linde mit einem senkrecht stehenden Schwert und die Wende der Alme in Weine in Form eines blauen Bandes dargestellt.

Inzwischen hat sich das Wappen in Weine auch als „Ortswappen“ etabliert.

Zum Jubiläum der ersten urkundlichen Erwähnung des Ortes Weine wurde das Wappen um ein Textband „1000 Jahre Weine“ erweitert. Die künstlerische Bearbeitung des Wappens und die digitale Umsetzung zum Jubiläum im Jahr 2015 haben Ruth Maria Hammwöhner und Markus Koch übernommen.